CORONA FAQ
Auf dieser Seite finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um das Coronavirus.
Stand – 10.11.2021

Ist ein Covid-Zertifikat für den Einlass notwendig?

Ja
Bei unserer Veranstaltung handelt es sich um einen Grossanlass, der aufgrund der Vorgaben des BAG unter der Voraussetzung der 3G Zutrittsregelung mit Zertifikat durchgeführt werden darf. Deshalb benötigst Du für den Einlass ein Schweizer- oder EU Zertifikat und einen gültigen Ausweis (ID, Führerschein oder Pass). Bitte halte beides bei der Einlasskontrolle bereit, um die Wartezeit für alle so gering wie möglich zu halten. Ohne Zertifikat und/ oder gültigen Ausweis dürfen wir dir leider keinen Einlass gewähren.

 

Braucht mein Kind auch ein Covid-Zertifikat?

Nein
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren benötigen kein Covid-Zertifikat. Sie müssen sich allerdings mit einem amtlichen Ausweis (ID oder Pass) ausweisen können und unter 14 Jahren in Begleitung mit einem Erwachsenen sein.

 

Kann ich mit meinem EU oder EFTA Zertifikat an der Veranstaltung teilnehmen?

Ja
Das EU oder EFTA Zertifikat wird von den Schweizer Behörden anerkannt und somit kannst du auch dein EU oder EFTA Zertifikat vorweisen. Du benötigst ebenfalls einen gültigen Ausweis (ID, Führerschein oder Pass). Bitte halte beides bei der Einlasskontrolle bereit, um die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten.

 

Ich möchte nur im Aussenbereich an der Veranstaltung teilnehmen. Brauche ich trotzdem ein Zertifikat?

Ja
Die gesamte Veranstaltung ist nur mit dem 3G Prinzip zugänglich und darum brauchst du auch im Aussenbereich ein Zertifikat.

 

Gilt auch ein ausländisches Zertifikat (Nicht EU- oder EFTA Zertifikat→diese sind in der Schweiz anerkannt) gültig?

Nein
Du musst dein Zertifikat, sofern die Impfung mit einem der WHO zugelassenem Impfstoff erfolgte, in ein Schweizer Zertifikat umwandeln lassen. Hier der Link dazu: https://covidcertificate-form.admin.ch/foreign. Achtung die Umwandlung des Zertifikats kostet CHF 30.00 und dauert ca. 5 Tage bis zur Bestätigung. Bitte genug früh beantragen. Wir dürfen nur Gäste mit Schweizer oder EU (&EFTA Staaten) Zertifikat einlassen.

 

Ist der gelbe Impfpass gültig?

Nein
Der Gelbe Impfpass ist in der Schweiz seit dem 24. Oktober 2021 nicht mehr gültig. Du brauchst ein Zertifikat.

 

Ich habe ein Attest (für das Testen oder für die Impfung), reicht dies für den Einlass aus?

Nein
Aber du kannst über deinen Arzt ein Schweizer Zertifikat anfordern, damit du auch am Anlass teilnehmen kannst.

 

Gilt eine Maskenpflicht bei der Veranstaltung?

Ja / Nein
Im Eingangsbereich gilt eine Maskenpflicht bis zur Kontrolle des Zertifikats. Danach gilt auf der Veranstaltung keine Maskenpflicht. Es empfiehlt sich jedoch eine Maske zu tragen, sobald die Abstände nicht mehr eingehalten werden können.

 

Kann ich mich vor Ort testen lassen?

Nein
Wir haben keine eigene Teststation. In der Stadt gibt es unzählige Testcenter. Es empfiehlt sich frühzeitig Termine zu buchen, damit man schnell und sicher zu einem Test kommt.

 

Ich habe eine Reservation. Brauche ich trotzdem ein Zertifikat?

Ja
Du brauchst auch dann ein Zertifikat. Bei der Einlasskontrolle der Beschilderung für Reservationen
folgen und Zertifikat sowie einen gültigen Ausweis (ID, Führerausweis oder Pass) vorweisen.

 

Ich habe meinen Ausweis oder mein Zertifikat zuhause vergessen, kann ich trotzdem an der Veranstaltung teilnehmen?

Nein
Ab nachhause das Zertifikat und/oder deinen gültigen Ausweis holen.

 

Gibt es Ausnahmen beim Einlass mit Zertifikat?

Nein
Jeder Besucher/ Jede Besucherin braucht ein Zertifikat.

 

Kann ich mit Bargeld bezahlen?

Nein
Unsere Veranstaltung ist aufgrund der Hygienemassnahmen Bargeldlos und du kannst mit allen gängigen Kredit- und Debitkarten sowie Post- und Maestro Karten bezahlen.